Spielplatz im Wandel der Zeit

… eben war ich nach dem Dienst eine kleine Runde mit den beiden kleineren Kids draußen, ich brauchte einfach noch ein wenig frische Luft und hab die beiden im dunklen mitgenommen. Kraft hatte ich keine mehr, so haben wir uns auf den kleinen Kiezspielplatz verzogen, den wir schon seither kennen, denn wir sind in den 13 Jahren zwar auch schon umgezogen innerhalb von Berlin, aber nur 1 Querstraße weiter.

Der Spielplatz hat sich in den Jahren nicht wesentlich verändert. Eines Jahres haben sie die Wasserpumpe abgebaut und das Klettergerüst erneuert.

Die Kinder von damals, die auf den Spielplatz tobten sind mittlerweile Teenager. Man konnte den Nachbarskindern quasi beim wachsen zusehen, … viele sind noch hier geblieben. Einige sitzen nun mit ihren jüngeren Geschwistern hier und die anderen mit ihrer eigenen kleinen Clique. Man kennt sich untereinander flüchtig.

Das einzige, was mir heute sehr gravierend aufgefallen ist, ist der Geruch … damals roch es nach frischem Gras, nach Sand und Schlamm, nach stinkenden Gingko-Früchten, nach Kastanien und frischen Äpfeln … heute riecht es mehr und mehr nach Zigaretten-Rauch und auch nach Joints, … ich finde es sehr bedenklich, denn mittlerweile weiß ich echt nicht mehr, was ich davon halten soll.

Ich bin eh eine penetrante Nichtraucherin und hasse allgemein den Rauchgeruch, … aber kiffen, … alter wo haben die das Zeug her? Nein, ich will es gar nicht wissen und ich hoffe so sehr, dass ich irgendwie meine Kinder derart sensibilisieren kann, dass sie dieses Zeug gar nicht erst probieren, …

Der Abend auf dem Spielplatz wurde dann doch ein Spaziergang, da war die Luft wesentlich besser!

… nachdenklich, …

Advertisements

Ein Kommentar zu “Spielplatz im Wandel der Zeit

Wenn du was zu sagen hast, dann ist hier Platz dafür!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s