AEVO-Prüfung Teil 2

Das Beste gleich zu Beginn:

BESTANDEN

Jetzt darf ich offiziell und legal Auszubildende betreuen, ärgern, ausbilden, quälen, selbst einstellen, …


Der Tag der praktischen Prüfung begann gut ausgeschlafen. Ich hatte Lust eine Runde zu joggen, das sind dann 45 Minuten geworden. Danach habe ich das Bad aufgesucht um zu duschen – auf der Fensterbank krabbelte ein Marienkäfer:

MarienkäferBringt Glück!

Frisch geduscht habe ich gefrühstückt und dann all meine Sachen zusammengesammelt.

Pünktlich bin ich los gegangen, grinsend völlig locker und dennoch fokussiert. Jeder sagte mir, dass ich vor der praktischen Prüfung keine Angst haben brauche, da ich das seit Jahren täglich mache. Ich kam in der IHK an und wartete, bis ich aufgerufen wurde – schon vom Gang aus konnte ich sehen, dass mich 2 Damen und ein Herr erwarteten. Ich wählte den Mann als meinen Prüfling und brachte ihm bei, wie man eine Serviette in Form der PYRAMIDE bricht.

Meine praktische Prüfung war echt spitze.  Ich lag gut in der Zeit, hatte stets ein gutes und sicheres Gefühl. 14 min und 20 Sekunden brauchte ich.

AEVO Prüfung

Auf dem Foto ist die Serviettenform NICHT zu sehen!

Sogar ein beschreibbares Medium (Flipchart) habe ich eingesetzt, wo ich echt lange überlegt hatte, welches ich da wie benutzen soll. Die drei Prüfer waren wirklich gut und nett – ich denke, das hat mir so einiges erleichtert. Während meiner mündlichen Fragen kam ich ab und an ins Stocken, aber hey, … ich fühlte mich gut und konnte mich auch an etliche Fachbegriffe erinnern. Manchmal haperte es an der Beispielfindung.

 

Dann wurde ich raus geschickt, damit sie besprechen konnten. Zuversichtlich saß ich draußen und hörte anderen Prüflingen zu, die sich recht lautstark auf dem Gang unterhielten – laut und ungeniert. Ich war froh, dass ich vorher dran war, die beiden hätten mich total aus dem Konzept gebracht.

Kurze Zeit später wurde ich wieder herein gebeten und dann stand das Ergebnis fest:

Schriftlich: 74%
Praktisch: 45%
Mündlich: 41%

Lange habe ich auf diese Bescheinigung gewartet und endlich habe ich sie: DIE LIZENZ ZUM QUÄLEN! 😉

2 Kommentare zu “AEVO-Prüfung Teil 2

  1. Pingback: Happy Moments 23/2016 | winnieswelt

  2. Pingback: beruflicher Jahresrückblick 2016 | winnieswelt

Wenn du was zu sagen hast, dann ist hier Platz dafür!

